de
  • en
Baggenstos Firmen Logo
  • Services
    • Managed Services
      • Operation Care
      • Managed Azure Workplace
      • Azure Backup
      • Azure Site Recovery
      • Azure Billing
    • Consulting Services
      • Cloud Readiness Workshop
      • Modern Workplace
      • Azure Landingzone
      • Coding-as-a-Service
      • Security Assessment
      • Lift and Shift
      • Azure AVD Assessment
      • Azure Migration & Modernization
  • Technologie
    • Azure
    • Microsoft 365 & Co
    • Microsoft Copilot
    • Cloud-PC
    • Security: Übersicht
    • Videos: kurz erklärt
  • Referenzen
  • Unternehmen
    • Über uns
    • 100 Jahre Baggenstos
      • Die Baggenstos Story
      • Jubiläums-Videos
      • Drei Generationen
    • Team
    • Warum Baggenstos
    • Zertifizierungen
      • Microsoft-Zertifizierungen
    • Baggiwood
  • News
    • News
    • Events
    • Webinare
    • Videos
  • Karriere
  • Kontakt
Baggenstos Firmen Logo
  • Services
    • Managed Services
      • Operation Care
      • Managed Azure Workplace
      • Azure Backup
      • Azure Site Recovery
      • Azure Billing
    • Consulting Services
      • Cloud Readiness Workshop
      • Modern Workplace
      • Azure Landingzone
      • Coding-as-a-Service
      • Security Assessment
      • Lift and Shift
      • Azure AVD Assessment
      • Azure Migration & Modernization
  • Technologie
    • Azure
    • Microsoft 365 & Co
    • Microsoft Copilot
    • Cloud-PC
    • Security: Übersicht
    • Videos: kurz erklärt
  • Referenzen
  • Unternehmen
    • Über uns
    • 100 Jahre Baggenstos
      • Die Baggenstos Story
      • Jubiläums-Videos
      • Drei Generationen
    • Team
    • Warum Baggenstos
    • Zertifizierungen
      • Microsoft-Zertifizierungen
    • Baggiwood
  • News
    • News
    • Events
    • Webinare
    • Videos
  • Karriere
  • Kontakt
de
  • en

BÜCHI Labortechnik AG

Weltweit agil dank Cloud Lösung

Kundenprofil

Seit mehr als 80 Jahren ist die BÜCHI Labortechnik AG mit Sitz in Flawil der weltweit führende Anbieter für Labortechnologielösungen für F & E, Qualitätssicherung und Produktion. Zum Kundenkreis zählen Branchen wie Pharmazie, Chemie, Lebensmittel & Getränke, Futtermittel, Umweltanalytik und Hochschulen. Mit der BÜCHI Foundation hilft das Unternehmen zudem in Krisen- und Notsituationen und setzt sich für Menschenrechte und benachteiligte kulturelle und soziale Minderheiten ein.

 

Den ständig steigenden Anforderungen an Kommunikation, Zusammenarbeit und Sicherheit des global tätigen Unternehmens konnte die bestehende IT-Infrastruktur nicht mehr gerecht werden. Auch sollte das interne IT-Team von Routine Aufgaben entlastet werden, um mehr Kapazität für Innovation zu schaffen. Unsere auf Azure, Intune und Microsoft 365 basierende Cloudlösung überzeugte das Management von BÜCHI. Wir konnten die hohen Anforderungen in 12 Monaten erfüllen und die komplexe bestehende On Premise Umgebung erfolgreich in eine hybride Cloudlösung überführen. 

 

Reto Hossmann, Global Head of ICT BÜCHI, ist davon überzeugt, dass Azure und Microsoft 365 das innovative Unternehmen einen entscheidenden Schritt weitergebracht hat. 

„Wir können dank der neuen Cloudlösung heute von überall aus auf unsere Anwendungen und Daten zugreifen. Alles geht viel flüssiger, mobiler und effizienter. Ich freue mich natürlich auch über die deutliche Senkung der Kommunikationskosten, die mit der Einführung des virtuellen WAN aus der Cloud erzielt werden konnte.“

 

Wachstum mit Azure Integration Services

Die BÜCHI Labortechnik AG hat eine 80-jährige Geschichte der Bereitstellung von hochwertiger Labortechnik. Das Unternehmen befindet sich derzeit in einer digitalen Transformation und setzt auf innovative Tools, um Prozesse zu rationalisieren und den Gewinn zu steigern. In Zusammenarbeit mit dem Microsoft Solutions Partner CloudFronts hat BÜCHI Azure Integration Services implementiert, um eine nahtlose Integration von Unternehmensanwendungen, Daten und Prozessen zu ermöglichen. Die Integration basiert auf Azure API Management, Azure Service Bus, Azure Functions und Azure Logic Apps.

 

Dadurch kann BÜCHI Echtzeit-Datenaustausch über verschiedene geschäftskritische Systeme hinweg unterstützen, die auf globalen Plattformen wie Salesforce, SAP, Infor LN und Akeneo laufen. Die Lösung verbessert die Datenkonsistenz, senkt die Betriebskosten und beschleunigt die Entwicklung neuer Anwendungen. BÜCHI plant, seine Kundenreise neu zu definieren und neue Geschäftsmodelle zu schaffen, indem es seine Daten nutzt und Best Practices für Kunden aggregiert.

 

Flexibel anpassbare Lösungen

Die Integration wird von Azure Integration Services unterstützt, das flexibel anpassbare Lösungen bietet und die Kosten unter Kontrolle hält. Azure API Management ermöglicht die Verwaltung von APIs und bietet zusätzlichen Schutz durch Sicherheitsrichtlinien. Azure Logic Apps orchestriert Workflows, während Azure Service Bus eine zuverlässige Messaginginfrastruktur bereitstellt. Die Lösung von BÜCHI und CloudFronts umfasst auch Continuous Integration und Continuous Delivery (CI/CD) mit Azure DevOps, um die Bereitstellung und Verwaltung von Schnittstellen zu automatisieren.

 

Azure Monitor ermöglicht eine umfassende Überwachung des Systems und unterstützt die Analyse von Protokollen und Anwendungsleistung. Die Integration umfasst mehrere Azure-Dienste wie Azure Virtual Network, Azure Files, Azure App Configuration und Azure Key Vault. Durch die Verwendung verwalteter Azure-Dienste kann BÜCHI die Lösungsarchitektur anpassen, ohne sich um die Verwaltung der zugrunde liegenden Infrastruktur kümmern zu müssen. Die Zusammenarbeit mit Microsoft und die Nutzung von Azure Integration Services unterstützen BÜCHIs Strategie zur Digitalisierung der Kundenerfahrung, der Laborabläufe und der internen Prozesse.

 

Die flexible und skalierbare Lösung von Azure Integration Services ermöglicht es BÜCHI, seine komplexe Umgebung effizient zu verwalten und Änderungen schnell umzusetzen. Das Unternehmen plant, das volle Potenzial der Azure-Plattform auszuschöpfen, um weiter zu wachsen und innovative Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI) in Zukunft einzusetzen. Durch die Zusammenarbeit mit Microsoft und die Migration zu Cloud-Diensten hat BÜCHI seine Strategie zur digitalen Transformation gestärkt und Mehrwert für seine Kunden geschaffen.


Die vorliegende Referenz bezieht sich u.a. auf diese Quelle im Portal customers.microsoft.com.

Facts and Figures

Ausgangslage und Zielsetzung

Die bestehende On Premise Umgebung entsprach den Anforderungen von Büchi nicht mehr.

So verursachten etwa die bestehenden MPLS Leitungen und die lokalen Server durch die Vor-Ort Betreuung hohe Kosten. Bei der Citrix Plattform stand eine teure Aktualisierung an und die bestehende Client Management Lösung war zu wenig flexibel, wies Sicherheitsmängel auf und konnte den Ansprüchen der Mitarbeiter nicht mehr genügen.

Lösung

Wir bauten eine hybride Cloud Infrastruktur mit Microsoft Azure und Microsoft 365 auf. Dadurch konnte die Skalierbarkeit, Sicherheit und Flexibilität wesentlich verbessert werden. Im Einzelnen führten wir diese Schritte durch:

• Transition der bestehenden ICT Services vom klassischen RZ Anbieter nach Microsoft 365 und Azure. Dabei wurden die Dienste für die einzelnen Standorte jeweils in den am nächsten liegenden Microsoft Rechenzentren ausgerollt, um eine maximale Performance zu gewährleisten.
• Standardisierung der Windows 10 Clients und weltweiter Rollout mit Intune/Auto-Pilot
• Ablösung des traditionellen MPLS Netzes durch Azure Virtual WAN
• Flexibilisierung der Bereitstellung von neuen IT-Diensten durch Cloud Services
 

Resultate

Die über den ganzen Globus verteilten Azure und Microsoft 365 Services ermöglichten Lösungen, die auf die herkömmliche Art so nicht möglich gewesen wären. 

Services und Anwendungen lassen sich flexibel und skalierbar bereitstellen.

Dank dem Azure Virtual WAN konnten die Kommunikationskosten deutlich reduziert werden, ohne dass dabei in Bezug auf Sicherheit und Performance Kompromisse eingegangen werden mussten. 

 

Herzlichen Dank für die tolle Zusammenarbeit 

Wir von Baggenstos freuen uns, dass wir das Projekt erfolgreich umsetzen konnten und die Mitarbeiter der Firma BÜCHI Labortechnik AG jetzt rund um den Globus auf moderne Art miteinander kommunizieren und ihre täglichen Aufgaben effizient erledigen können.

Wir bedanken uns herzlich für das uns geschenkte Vertrauen und die produktive und offene Zusammenarbeit!

Global skalieren dank Cloud

Nutzen Sie die Microsoft Cloud aus der Schweiz oder einem der über 160 Rechenzentren weltweit

Mehr Informationen Projekt Anfrage

Newsletter abonnieren

Support

  • Services
    • Managed Services
      • Operation Care
      • Managed Azure Workplace
      • Azure Billing
      • Azure Backup
      • Azure Site Recovery
    • Consulting Services
      • Azure Migration & Modernization
      • Lift and Shift
      • Azure AVD Assessment
      • Coding-as-a-Service
      • Cloud Readiness Workshop
      • Azure Landingzone
      • Security Assessment
      • Modern Workplace
  • Technologie
    • Azure
    • Microsoft Copilot
    • Security: Übersicht
    • Videos: kurz erklärt
    • Microsoft 365 & Co
    • Cloud-PC
  • Referenzen
  • Unternehmen
    • Über uns
    • 100 Jahre Baggenstos
      • Die Baggenstos Story
      • Drei Generationen
      • Jubiläums-Videos
    • Team
    • Warum Baggenstos
    • Zertifizierungen
      • Microsoft-Zertifizierungen
    • Baggiwood
  • News
    • Webinare
    • Videos
  • Karriere
  • Datenschutz
  • AGB

Folgen Sie uns auf: LinkedIn / Youtube / Instagram / Facebook / X

© 2025

A. Baggenstos & Co. AG