de
  • en
Baggenstos Firmen Logo
  • Services
    • Managed Services
      • Operation Care
      • Managed Azure Workplace
      • Azure Backup
      • Azure Site Recovery
      • Azure Billing
    • Consulting Services
      • Cloud Readiness Workshop
      • Modern Workplace
      • Azure Landingzone
      • Coding-as-a-Service
      • Security Assessment
      • Lift and Shift
      • Azure AVD Assessment
      • Azure Migration & Modernization
  • Technologie
    • Azure
    • Microsoft 365 & Co
    • Microsoft Copilot
    • Cloud-PC
    • Security: Übersicht
    • Videos: kurz erklärt
  • Referenzen
  • Unternehmen
    • Über uns
    • 100 Jahre Baggenstos
      • Die Baggenstos Story
      • Jubiläums-Videos
      • Drei Generationen
    • Team
    • Warum Baggenstos
    • Zertifizierungen
      • Microsoft-Zertifizierungen
    • Baggiwood
  • News
    • News
    • Events
    • Webinare
    • Videos
  • Karriere
  • Kontakt
Baggenstos Firmen Logo
  • Services
    • Managed Services
      • Operation Care
      • Managed Azure Workplace
      • Azure Backup
      • Azure Site Recovery
      • Azure Billing
    • Consulting Services
      • Cloud Readiness Workshop
      • Modern Workplace
      • Azure Landingzone
      • Coding-as-a-Service
      • Security Assessment
      • Lift and Shift
      • Azure AVD Assessment
      • Azure Migration & Modernization
  • Technologie
    • Azure
    • Microsoft 365 & Co
    • Microsoft Copilot
    • Cloud-PC
    • Security: Übersicht
    • Videos: kurz erklärt
  • Referenzen
  • Unternehmen
    • Über uns
    • 100 Jahre Baggenstos
      • Die Baggenstos Story
      • Jubiläums-Videos
      • Drei Generationen
    • Team
    • Warum Baggenstos
    • Zertifizierungen
      • Microsoft-Zertifizierungen
    • Baggiwood
  • News
    • News
    • Events
    • Webinare
    • Videos
  • Karriere
  • Kontakt
de
  • en

FILTROX

Auf Erfolgskurs mit Operation Care Outsourcing

Kundenprofil

Die wichtigsten Beweggründe für das Outsourcing Projekt der FILTROX AG waren die Modernisierung und Standardisierung der ICT-Infrastruktur, die Verbesserung von Kommunikation und Vereinfachung der weltweiten Zusammenarbeit innerhalb der Teams sowie die Entlastung des internen IT Teams. 

 

Die FILTROX AG besteht seit über 75 Jahren. Sie ist führend in der Tiefenfiltration zur Filtration hochwertiger Flüssigkeiten. Als Experte für die Entwicklung und Herstellung von Komplettlösungen für Schweizer Qualitätsprodukte steht FILTROX für eine Vielzahl von Anwendungen in den Segmenten Life Science, Frittieröl, Chemie / Industrie sowie im Bereich Lebensmittel und Getränke. Das Unternehmen agiert global und bietet seinen Kunden ein komplettes Sortiment an Produkten sowie technische Unterstützung an, um Filtrationsprozesse zu optimieren. Die FILTROX AG beschäftigt aktuell 350 Mitarbeiter an 8 Standorten.

 

Wir konnten die gesetzten Ziele mit einer hybriden Cloud Infrastruktur und unserem Operation Care Betriebsmodell in rund sechs Monaten realisieren. Für die FILTROX wurden die bestehenden On Premise Windows Server und SQL Datenbanken auf Azure migriert per Rehost Windows/SQL to Azure.

 

Peter Keller, CFO und Nicolas Schwarzenbach, IT-Manager, sehen das Unternehmen seit Umsetzung auf einem guten Kurs und ziehen nach den ersten Monaten mit der neuen ICT Lösung eine durchweg positive Bilanz.

Nicolas Schwarzenbach (IT-Manager)

 

„Mit Baggenstos sind wir auf dem richtigen Weg um die Digitalisierung in unserem unternehmerischen Alltag voranzubringen. Besonderer Pluspunkt ist, dass wir heute von überall her auf unsere Anwendungen und Daten zugreifen können und viel mobiler und effizienter arbeiten. Mit dem neuen Betriebsmodell haben wir intern ganz neue Möglichkeiten.“

Facts and Figures

Ausgangslage und Zielsetzung

Modernisierung der ICT Infrastruktur, Verbesserung von Kommunikation und Zusammenarbeit sowie Entlastung der IT Teams – das waren die wichtigsten Beweggründe für das Transition- und Outsourcing Projekt von FILTROX. Als weltweit agierender Anbieter für innovative Filtrationsprozesse war der Schritt in die Office 365 und Azure Cloud Services ein logischer Schritt, um die digitalen Transformationsprozesse der Filtrox Gruppe voranzubringen.

Lösung

Eine hybride Cloud Infrstruktur basierend auf Microsoft Azure und Microsoft Office 365 sorgen nun für reibungslose Abläufe und verbesserte Kommunikation.

 

• Transition der ICT Services vom klassischen RZ Anbieter nach Office365/Azure (Switzerland North/Western Europe)
• Standardisierung der Windows 10 Clients und weltweiter Rollout mit Intune/Auto-Pilot
• Ablösung der TVA (tradionelle Telefonzentrale) durch Teams Enterprise Voice mit direct Routing
• Betriebsunterstützung durch unseren Managed Service Operation Care

 

Zugleich ebenso erfolgte die Ablösung der bisherigen traditionellen Telefonzentrale (Mail, Kollaboration und Voice over IP Telefonie) auf Office 365 mit Microsoft Teams. Das lizensierte Cloud Solution Provider Modell (CSP) ermöglicht die Verrechnung pro Monat und Benutzer. Das führt zur Kostenoptimierung, da jederzeit an Veränderungen bei der Benutzeranzahl angepasst werden kann. Die Migration von Daten und Anwendungen auf die neue Plattform erfolgte ohne Unterbrechung des täglichen Betriebs.


Alle Benutzer können nun jederzeit und von überall aus auf die zentralen Firmendaten und -Anwendungen zugreifen. Die Anmeldung an das Firmennetz erfolgt dabei mit der Cloudlösung Azure AD Connect.

Im Zuge der Lösung wurden Windows Server und SQL Services von onprem nach Azure verschoben oder als PAAS neu zur Verfügung gestellt (Refactor).

Resultate

Der Betrieb erfolgt nun mittels Operation Care und in Zusammenarbeit mit dem lokalen IT-Team. Die FILTROX AG kann damit auf eine eigens zugeschnittene externe ICT-Abteilung zum Fixpreis zugreifen. Die Leistungen umfassen:


• ICT Strategie Beratung auf Geschäftsleitungsebene um den Digitalisierungprozess zu unterstüzen
• Monitoring, Systemwartung und -pflege basierend auf Azure Log Analytics, Automation und Monitor
• Servicedesk, 2nd und 3rd Lelvel Support sowie stetige Weiterentwicklung der ICT-Services

 

FILTROX kann sich nun voll und ganz auf das Kerngeschäft konzentrieren. Es müssen keine internen Ressourcen für Betriebs- und Supportaufgaben eingesetzt werden.

Herzlichen Dank für die tolle Zusammenarbeit !

Wir von Baggenstos freuen uns, dass wir das Projekt erfolgreich umsetzen konnten und alle Mitarbeiter der Firma FILTROX nun mit Hilfe moderner Kommunikation Ihre täglichen Aufgaben erledigen können. Ein grosser Dank geht an die Geschäftsleitung der FILTROX und alle am Projekt beteiligten Mitarbeiter für das Vertrauen und die produktive und offene Zusammenarbeit.

Mehr Informationen Projekt Anfrage

Newsletter abonnieren

Support

  • Services
    • Managed Services
      • Operation Care
      • Managed Azure Workplace
      • Azure Billing
      • Azure Backup
      • Azure Site Recovery
    • Consulting Services
      • Azure Migration & Modernization
      • Lift and Shift
      • Azure AVD Assessment
      • Coding-as-a-Service
      • Cloud Readiness Workshop
      • Azure Landingzone
      • Security Assessment
      • Modern Workplace
  • Technologie
    • Azure
    • Microsoft Copilot
    • Security: Übersicht
    • Videos: kurz erklärt
    • Microsoft 365 & Co
    • Cloud-PC
  • Referenzen
  • Unternehmen
    • Über uns
    • 100 Jahre Baggenstos
      • Die Baggenstos Story
      • Drei Generationen
      • Jubiläums-Videos
    • Team
    • Warum Baggenstos
    • Zertifizierungen
      • Microsoft-Zertifizierungen
    • Baggiwood
  • News
    • Webinare
    • Videos
  • Karriere
  • Datenschutz
  • AGB

Folgen Sie uns auf: LinkedIn / Youtube / Instagram / Facebook / X

© 2025

A. Baggenstos & Co. AG