de
  • en
Baggenstos Firmen Logo
  • Services
    • Managed Services
      • Operation Care
      • Managed Azure Workplace
      • Azure Backup
      • Azure Site Recovery
      • Azure Billing
    • Consulting Services
      • Cloud Readiness Workshop
      • Modern Workplace
      • Azure Landingzone
      • Coding-as-a-Service
      • Security Assessment
      • Lift and Shift
      • Azure AVD Assessment
      • Azure Migration & Modernization
  • Technologie
    • Azure
    • Microsoft 365 & Co
    • Microsoft Copilot
    • Cloud-PC
    • Security: Übersicht
    • Videos: kurz erklärt
  • Referenzen
  • Unternehmen
    • Über uns
    • 100 Jahre Baggenstos
      • Die Baggenstos Story
      • Jubiläums-Videos
      • Drei Generationen
    • Team
    • Warum Baggenstos
    • Zertifizierungen
      • Microsoft-Zertifizierungen
    • Baggiwood
  • News
    • News
    • Events
    • Webinare
    • Videos
  • Karriere
  • Kontakt
Baggenstos Firmen Logo
  • Services
    • Managed Services
      • Operation Care
      • Managed Azure Workplace
      • Azure Backup
      • Azure Site Recovery
      • Azure Billing
    • Consulting Services
      • Cloud Readiness Workshop
      • Modern Workplace
      • Azure Landingzone
      • Coding-as-a-Service
      • Security Assessment
      • Lift and Shift
      • Azure AVD Assessment
      • Azure Migration & Modernization
  • Technologie
    • Azure
    • Microsoft 365 & Co
    • Microsoft Copilot
    • Cloud-PC
    • Security: Übersicht
    • Videos: kurz erklärt
  • Referenzen
  • Unternehmen
    • Über uns
    • 100 Jahre Baggenstos
      • Die Baggenstos Story
      • Jubiläums-Videos
      • Drei Generationen
    • Team
    • Warum Baggenstos
    • Zertifizierungen
      • Microsoft-Zertifizierungen
    • Baggiwood
  • News
    • News
    • Events
    • Webinare
    • Videos
  • Karriere
  • Kontakt
de
  • en

Helvetas

2'200 Benutzer in aller Welt kommunizieren nun mit Teams

Kundenprofil

Helvetas Swiss Intercooperation wird von rund 100’000 Mitgliedern und Gönnern sowie 12 ehrenamtlich tätigen Regionalgruppen getragen. In den 33 Partnerländern in vier Kontinenten engagieren sich rund 1’300 Mitarbeitende, in der Schweiz arbeiten 140 Mitarbeitende in den Geschäftsstellen Zürich und Bern sowie in den Zweigstellen Genf und Balerna. 

Helvetas engagiert sich für eine gerechte Welt und die nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen. Als unabhängige Schweizer Organisation für Entwicklungszusammenarbeit – mit eigenständigen Gesellschaften in Deutschland und den USA – bietet sie in rund 30 Ländern in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa Hilfe zur Selbsthilfe und ermöglicht damit echte Veränderungen.

 

Helvetas war mit dem frühen Einsatz von Microsoft Lync ein Vorreiter in der Nutzung von VoIP Telefonie. Für die global tätige Hilfsorganisation waren die technischen und finanziellen Vorteile dieser Art der Kommunikation schon seit über 10 Jahren offensichtlich. Vor einigen Jahren erfolgte die Migration auf Skype for Business und nun erfolgte der Schritt in die Welt der integrierten Kollaborationslösung mit Microsoft Teams. Dabei sollten die Schweizer Anwender mit dem bestehenden Provider Sunrise ans öffentliche Telefonnetz angebunden werden. Wichtig dabei war auch die nahtlose Integration der bestehenden Callcenter Funktionen, die für das Spendenwesen von grosser Bedeutung sind. Als langjähriger IT Partner von Helvetas wurden wir mit dem Migrationsprojekt betraut. Der Wechsel auf die neue Teams-Lösung sollte mit minimaler Störung des laufenden Betriebs innerhalb eines Monats erfolgen.

 

Erich Wigger, CFO Helvetas ist überzeugt, mit Teams einen echten Fortschritt realisiert zu haben: "Die nahtlose Verschmelzung von Teamarbeit, Chat, Videokonferenzen und Telefonie erleichtert die tägliche Arbeit enorm. Die für uns wichtigen Call-Center Funktionen konnten erfolgreich realisiert werden und als CFO freue ich mich natürlich auch über die niedrigen Kommunikationskosten dank der Kommunikation übers Datennetz". 

Facts and Figures

Ausgangslage und Zielsetzung

Im Jahr 2016 haben wir bei Helvetas Skype for Business 2015 Hybrid mit SfB Online und Competella  als Vermittlerlösung  implementiert. Der Einsatz erfolgte als Kollaborationstool und die SIP Telefonanlage wurde in der Schweiz realisiert. Im Rahmen der Auflösung des Rechenzentrums in Zürich wurde die Umgebung 2019 am Standort Bern neu aufgebaut und migriert. 

Parallel zu dieser bewährten Lösung hat Helvetas für die interne Kommunikation schon seit einiger Zeit mit Microsoft Team gearbeitet, das aus technischen Gründen aber im Island Mode betrieben werden musste. Diese Zwischenlösung konnte den Anforderungen von Helvetas aber nicht vollständig genügen. Zudem wird der Support für Skype for Business Online im Juni 2021 von Microsoft eingestellt, womit eine vollständige Migration auf Microsoft Teams notwendig wurde. Als langjähriger IT Partner von Helvetas und aufgrund unseres umfangreichen Know-hows wurden wir mit dem Migrationsprojekt beauftragt. 

Lösung

Bei der Migration wurde Skype for Business von Teams mit Enterprise Voice (Anbindung ans öffentliche Telefonnetz) abgelöst. Der bestehende Provider Sunrise wurde beibehalten und die Anbindung ans Festnetz erfolgt nun durch den direkten SIP Trunk im Microsoft Tenant. Als Vermittlerlösung für die Hauptnummern des Gönnerservices wird aufgrund der umfangreichen Möglichkeiten neu das Produkt Luware Nimbus eingesetzt, welches als reine Cloudlösung betrieben werden kann. 

Für das Direct Routing wird eine Direktverbindung vom Sunrise SIP Trunk (Cloud Connect) zu Microsoft 365 (Teams) eingerichtet und registriert. Auch der in Bern eingesetzte Audiocodes E-SBC Mediant 800-C wird durch Sunrise Cloud Connect abgelöst. Dadurch wurde die neue Lösung wesentlich schlanker und kommt mit weniger Hardware aus. 

Alle Enterprise Voice Benutzer wurden vom bestehenden on premise Skype for Business Server in die Cloud nach Teams migriert und anschliessen auf den neuen SIP Trunk umgeschaltet.  

In einem weiteren Schritt werden die rund 2'600 international tätigen Mitarbeiter von Skype for Business Online ebenfalls auf Teams umgestellt. 

Resultate

Durch die Ablösung von Skype for Business durch Microsoft Teams konnte das Benutzererlebnis wesentlich verbessert werden. Die Anwender können nun sämtliche Kommunikations- und Zusammenarbeitsfunktionen komfortabel an einem Ort mit Teams erledigen.

Zudem konnte durch die reine Cloudlösung einiges an Server- und Kommunikationshardware eingespart werden. Dadurch wird nicht nur die Wartung einfacher und günstiger, sondern auch noch die Verfügbarkeit erhöht. 

Kennzahlen

  • Rund 200 Enterprise Voice Benutzer aus der Schweiz mit einer Festnetznummer 

  • über 2'000 Skype for Business Online Benutzer weltweit wurden auf Teams migriert 

  • 4 Rufnummern mit Call Flows für den geschäftskritischen Gönnerservice  

Herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und freuen uns, dass Helvetas dank dem Ansatz "Teams Only" nun über moderne Kommunikations-  und Telefoniemöglichkeiten verfügt.

Mehr Informationen Projekt Anfrage

Newsletter abonnieren

Support

  • Services
    • Managed Services
      • Operation Care
      • Managed Azure Workplace
      • Azure Billing
      • Azure Backup
      • Azure Site Recovery
    • Consulting Services
      • Azure Migration & Modernization
      • Lift and Shift
      • Azure AVD Assessment
      • Coding-as-a-Service
      • Cloud Readiness Workshop
      • Azure Landingzone
      • Security Assessment
      • Modern Workplace
  • Technologie
    • Azure
    • Microsoft Copilot
    • Security: Übersicht
    • Videos: kurz erklärt
    • Microsoft 365 & Co
    • Cloud-PC
  • Referenzen
  • Unternehmen
    • Über uns
    • 100 Jahre Baggenstos
      • Die Baggenstos Story
      • Drei Generationen
      • Jubiläums-Videos
    • Team
    • Warum Baggenstos
    • Zertifizierungen
      • Microsoft-Zertifizierungen
    • Baggiwood
  • News
    • Webinare
    • Videos
  • Karriere
  • Datenschutz
  • AGB

Folgen Sie uns auf: LinkedIn / Youtube / Instagram / Facebook / X

© 2025

A. Baggenstos & Co. AG