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SwissSalary

Cloud only für mehr Produktivität

Kundenprofil

SwissSalary Ltd. will sich auf ihre Kernkompetenz, die Software-Entwicklung von Payroll Lösungen konzentrieren. Darum sollte die Verlagerung ihrer Daten und Anwendungen in die Cloud erfolgen. Die geplante Zertifizierung (ISO-27001) brachte für das Software-Unternehmen erhöhte Anforderungen mit sich. Mit der ISO-Zertifizierung sollen betriebsinterne Prozesse in Bezug auf Datenhaltung, Datenhandling, Security sowie die Zusammenarbeit im regulierten Umfeld vereinfacht werden. Daraus folgten entsprechend hohe Anforderungen an den Cloudanbieter und -dienstleister.

 

Die SwissSalary Ltd. entwickelt mit Leidenschaft smarte Apps zur Vereinfachung von Payroll-Prozessen. Bereits im Jahr 2015 wurde die erste cloudbasierte Lösung auf den Markt gebracht. Im Unternehmen arbeiten rund 40 Mitarbeitende. Als Software-Unternehmen bietet die SwissSalary Ltd. seine ERP-Unternehmenssoftware auf Basis von Microsoft Dynamics 365 Business Central in der Schweiz und Liechtenstein an. Dazu arbeitet sie mit über 100 Dynamics 365 Partnern in der Schweiz und Europa zusammen.

 

Cloud Services

Mit der Verlagerung ihrer internen Infrastruktur in die Azure Cloud verfolgte das Unternehmen den Cloud Only Ansatz und verzichtete auf eine «on-premise» Infrastruktur.

Diese Services wurden im Rahmen des Migrationsprojektes realisiert: 

  • Maildaten: Exchange Online
  • Kalender und Kollaboration: Microsoft Teams 
  • Datenablage: SharePoint Online / Microsoft Teams
  • Persönliche Daten: OneDrive for Business
  • Client Management: Intune für die neue Microsoft Hardware. Die bestehende IT-Infrastruktur wird weiterhin durch die interne IT betreut
  • Neue Services wie Domain Controller etc. wurden in Azure realisiert

 

Betrieb der Infrastruktur

im Rahmen des Baggenstos Managed Service Operation Care erfolgt der Betrieb mit klar definierten Leistungen:

  • Supportleistungen mit SLA: Ticketsystem, Incident Management, Client und Benutzermanagement, 3rd Level Support
  • Betriebsleistungen: Monitoring, Patchmanagement, Backupkontrolle
  • Organisation und Optimierung: Dedizierter Service Manager, Reporting, kontinuierlicher Verbesserungsprozess

 

Geschichte unserer Zusammenarbeit

Wir sind schon etwas stolz darauf, die SwissSalary Ltd. zu unseren langjährigen Kunden zu zählen. Die Zusammenarbeit begann mit einem Skype for Business Projekt:

  • 2016: Integration Direct Access / Integration Skype for Business mit PSTN-Breakout 
  • 2017–2019: diverse kleinere Integrationen und Unterstützungen 
  • 2019: erste Planung für die Migration in die Cloud
  • 2020: Umstellung Skype for Business auf Microsoft Teams 
  • 2021: Erstellung einer Azure Landing Zone mit Berücksichtigung der geplanten ISO27001 Zertifizierung 
  • 2021: Schrittweiser Aufbau der Azure Cloud Services 
  • 2022: Abschluss des Azure Cloud Projektes und Onboarding in den Managed Service Operation Care 

 

Das aktuelle Projekt startete unter der Projektbezeichnung «Move 2 Azure Cloud» mit der Azure Landing Zone und den vorbereitenden Massnahmen für die schrittweise Migration in die Azure Cloud.

 

Erich Stähli, COO, äussert sich begeistert zur neuen Lösung: «Dank der Migration unsere IT-Infrastruktur in die Cloud können wir uns nun voll auf die Weiterentwicklung und den Kundenservice für SwissSalary 365 konzentrieren. Die Infrastruktur läuft stabil und sicher in den Schweizer Rechenzentren von Microsoft. Das Baggenstos Team hat das Projekt sehr kompetent und effektiv umgesetzt. Der Betrieb im Operation Care Managed Service erfolgt zuverlässig und entlastet unsere interne IT massiv.» 

Facts and Figures

Ausgangslage und Zielsetzung

Aufgrund der geplanten Zertifizierung (ISO-27001) von SwissSalary wurden frühzeitig alle Hebel in Bewegung gesetzt, um eine Erneuerung der Infrastruktur in der Cloud zu realisiern. Mit der ISO-Zertifzierung sollen die betriebsinternen Prozesse in Bezug auf Datenhaltung, Datenhandling, Security usw. sowie die Zusammenarbeit im regulierten Umfeld vereinfacht werden. 

SwissSalary Ltd. brachte im Jahr 2015 die erste cloudbasierte Lösung auf den Markt.

Lösung

Die Lösung basiert auf diesen Komponenten:

  • Microsoft 365 mit Exchange Online, Microsoft Teams, SharePoint Online, OneDrive for Business
  • Client Management: Intune für die neue Microsoft Hardware. n

Der Betrieb der Infrastruktur erfolgt im Rahmen des Baggenstos Managed Service Operation Care: 

  • Supportleistungen mit SLA: Ticketsystem, Inciident Managment, Client und Benutzermanagement, 3rd Level Support
  • Betriebsleistungen: Monitoring, Patchmanagement, Backupkontrolle
  • Organisation und Optimierung: Dedizierter Service Manager, Reporting, kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Resultate

SwissSalary profitiert von diesen Vorteilen:

• Die ISO Zertifizierung ist durch die Nutzung von zertifizierten Microsoft Rechenzentren in der Schweiz einfacher und schneller erreichbar. 
• Anwendung von neusten Security-Features, -Standards und -Baselines dank Azure und dem Baggenstos Managed Service.
• Höhere Skalierbarkeit, Sicherheit und Flexibilität dank der gewählten Cloudlösung
• Entlastung der internen IT dank Operation Care Managed Service von Baggenstos


Fazit: Die SwissSalary Ltd. verfügt jetzt über eine schlanke, effiziente und optimierte Cloud Infrastruktur. Dank dem Baggenstos Managed Service läuft dies in einem dynamischen Umfeld zuverlässig und kann ständig weiterentwickelt und optimiert werden.

Herausforderungen

Die Schwierigkeit beim Projekt "Move 2 Azure Cloud" bestand in der Organisation und Orchestration aller nötigen Teilprojekte, welche für die Zertifizierung (ISO) benötigt wurden. Erst danach konnte es mit dem Aufbau der Cloud-Ressourcen weitergehen, um schliesslich den gewünschten SOLL-Zustand in Azure zu erreichen. 

Kennzahlen

  • Monatlich rechnen über 1'600 Kunden 500'000 Löhne mit der Lohnbuchhaltung SwissSalary ab

  • 10 Server in Azure

  • ca. 60 Clients

  • ca. 45 Benutzer 

  

Managed Service als Basis für künftigen Erfolg

Mit unserem Operation Care Managed Service bleibt mehr Zeit für Innovation.

Das Operations-Team kümmert sich um den täglichen Betrieb und leistet raschen Support im Störungsfall. Branchen anerkannte Best Practices und klar definierte Service Levels (SLA) garantieren die hohe Qualität.

Der fest zugeteilte Baggenstos Service Manager kümmert sich um allfällige Eskalationen, sorgt für die laufende Optimierung der Support- und Betriebsprozesse und begleitet sie bei der Weiterentwicklung ihrer IT-Infrastruktur.

Herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit

Wir bedanken uns herzlich bei der SwissSalary Ltd. und allen am Projekt Beteiligten für die ausgesprochen gute Zusammenarbeit. Wir freuen uns, dass die betriebsinternen Abläufe nun flüssiger erfolgen und wir damit einen Beitrag zum Geschäftserfolg von SwissSalary leisten konnten.

Höhere Kundenzufriedenheit

Zukunftssicherer Kundenservice für noch mehr zufriedene Kunden

Azure Landing Zone Projekt Anfrage

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