Kundenprofil
SwissSalary Ltd. will sich auf ihre Kernkompetenz, die Software-Entwicklung von Payroll Lösungen konzentrieren. Darum sollte die Verlagerung ihrer Daten und Anwendungen in die Cloud erfolgen. Die geplante Zertifizierung (ISO-27001) brachte für das Software-Unternehmen erhöhte Anforderungen mit sich. Mit der ISO-Zertifizierung sollen betriebsinterne Prozesse in Bezug auf Datenhaltung, Datenhandling, Security sowie die Zusammenarbeit im regulierten Umfeld vereinfacht werden. Daraus folgten entsprechend hohe Anforderungen an den Cloudanbieter und -dienstleister.
Die SwissSalary Ltd. entwickelt mit Leidenschaft smarte Apps zur Vereinfachung von Payroll-Prozessen. Bereits im Jahr 2015 wurde die erste cloudbasierte Lösung auf den Markt gebracht. Im Unternehmen arbeiten rund 40 Mitarbeitende. Als Software-Unternehmen bietet die SwissSalary Ltd. seine ERP-Unternehmenssoftware auf Basis von Microsoft Dynamics 365 Business Central in der Schweiz und Liechtenstein an. Dazu arbeitet sie mit über 100 Dynamics 365 Partnern in der Schweiz und Europa zusammen.
Cloud Services
Mit der Verlagerung ihrer internen Infrastruktur in die Azure Cloud verfolgte das Unternehmen den Cloud Only Ansatz und verzichtete auf eine «on-premise» Infrastruktur.
Diese Services wurden im Rahmen des Migrationsprojektes realisiert:
- Maildaten: Exchange Online
- Kalender und Kollaboration: Microsoft Teams
- Datenablage: SharePoint Online / Microsoft Teams
- Persönliche Daten: OneDrive for Business
- Client Management: Intune für die neue Microsoft Hardware. Die bestehende IT-Infrastruktur wird weiterhin durch die interne IT betreut
- Neue Services wie Domain Controller etc. wurden in Azure realisiert
Betrieb der Infrastruktur
im Rahmen des Baggenstos Managed Service Operation Care erfolgt der Betrieb mit klar definierten Leistungen:
- Supportleistungen mit SLA: Ticketsystem, Incident Management, Client und Benutzermanagement, 3rd Level Support
- Betriebsleistungen: Monitoring, Patchmanagement, Backupkontrolle
- Organisation und Optimierung: Dedizierter Service Manager, Reporting, kontinuierlicher Verbesserungsprozess
Geschichte unserer Zusammenarbeit
Wir sind schon etwas stolz darauf, die SwissSalary Ltd. zu unseren langjährigen Kunden zu zählen. Die Zusammenarbeit begann mit einem Skype for Business Projekt:
- 2016: Integration Direct Access / Integration Skype for Business mit PSTN-Breakout
- 2017–2019: diverse kleinere Integrationen und Unterstützungen
- 2019: erste Planung für die Migration in die Cloud
- 2020: Umstellung Skype for Business auf Microsoft Teams
- 2021: Erstellung einer Azure Landing Zone mit Berücksichtigung der geplanten ISO27001 Zertifizierung
- 2021: Schrittweiser Aufbau der Azure Cloud Services
- 2022: Abschluss des Azure Cloud Projektes und Onboarding in den Managed Service Operation Care
Das aktuelle Projekt startete unter der Projektbezeichnung «Move 2 Azure Cloud» mit der Azure Landing Zone und den vorbereitenden Massnahmen für die schrittweise Migration in die Azure Cloud.
Erich Stähli, COO, äussert sich begeistert zur neuen Lösung: «Dank der Migration unsere IT-Infrastruktur in die Cloud können wir uns nun voll auf die Weiterentwicklung und den Kundenservice für SwissSalary 365 konzentrieren. Die Infrastruktur läuft stabil und sicher in den Schweizer Rechenzentren von Microsoft. Das Baggenstos Team hat das Projekt sehr kompetent und effektiv umgesetzt. Der Betrieb im Operation Care Managed Service erfolgt zuverlässig und entlastet unsere interne IT massiv.»