Copilot – dein freundlicher Assistent
Die Abläufe im eigenen Unternehmen erscheinen oft nicht einfach, besonders wenn Mitarbeitende gewisse Prozesse nur selten in Anspruch nehmen. Die passenden Formulare oder Informationen in den Ordner- und Filestrukturen des Unternehmens zu finden, gleicht der Suche nach der sprichwörtlichen Nadel.
Das Resultat ist meist eine Anfrage per Mail oder Telefon an die zuständige Person im HR, was diese von ihren eigentlichen Kernaufgaben ablenkt. Mit einem KI-Agenten von Microsoft 365 Copilot schaffen Organisationen Abhilfe. Die Einrichtung im Copilot Agent Builder ist einfach, setzt aber voraus, dass man sehr präzise Anweisungen erteilt («prompting»).
Baggi Bot weiss (fast) alles
Im neuesten Baggenstos-Video erläutert Manuel Brändle das Einrichten des Copilot-Agenten am Beispiel des «Baggi Bots», der momentan intern entwickelt und trainiert wird. Dieser Agent ist auf die Informationsvermittlung spezialisiert und durchforstet den Datenbestand des Unternehmens. Ein Beispiel: Will ein Mitarbeitender ein Mobility-Fahrzeug buchen, präsentiert der Baggi Bot eine leicht verständliche Anleitung, die man Schritt für Schritt umsetzen kann.
Der Baggi Bot lässt sich auch innerhalb von M365 gezielt ansprechen, steht also überall da zur Verfügung, wo Mitarbeitende gerade beschäftigt sind.
Einführung und Umgang mit Microsoft 365 Copilot sowie seine Anpassung auch an komplexere Prozesse ist eine Kernkompetenz von Baggenstos. In einem Copilot Assessement analysieren wir die Bedürfnisse und schulen Mitarbeitende, um den grösstmöglichen Produktivitätsgewinn zu erzielen.