The bee’s knees of IT at Nature and Animal Park Goldau
Der gemeinnützige Verein Tischlein deck dich unterhält seit Jahren eine IT-Infrastruktur mit Software, die in einer RDS-Umgebung läuft – mit den Remotedesktopdiensten (RDS) können die Applikation aus der Ferne von verschiedenen Standorten aus gewartet und betrieben werden. Nun musste zwangsläufig ein Technologiewechsel stattfinden: Microsoft unterstützt die 1998 eingeführte RDS-Technologie mit dem bei Hackern «beliebten» RDP-Protokoll nicht länger, und die eingesetzten Windows-Server erwiesen sich für einen Weiterbetrieb der alten Umgebung als veraltet.
Modernisierung der Remote-Umgebung
Baggenstos und der Verein migrierten die Fachapplikation in knapp fünf Monaten auf die zukunftssichere Microsoft Azure Virtual Desktop (AVD) Technologie. Dabei handelt es sich um eine modernere, sicherere und vor allem cloudnative Möglichkeit, aus der Ferne auf zentrale Software zuzugreifen. Auf einer einheitlichen Oberfläche stehen Desktops und Apps verschiedener Windows- und Windows-Server-Betriebssysteme zur Verfügung. Damit lassen sich die Infrastruktur-Bedürfnisse eines von ehrenamtlicher Arbeit getragenen und dezentral arbeitenden Vereins wie Tischlein deck dich erfüllen.
Tischlein deck dich
Der Verein Tischlein deck dich rettet seit mehr als 25 Jahren Lebensmittel vor der Vernichtung und verteilt sie an armutsbetroffene Menschen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. An über 160 Abgabestellen und über weitere Lebensmittelhilfen erreichen die Mitarbeitenden Woche für Woche Menschen in Not. Im Jahr 2024 stellten sie gerettete Lebensmittel für rund 2 Millionen Personen bereit. Damit leistet Tischlein deck dich einen wertvollen Beitrag zum respektvollen Umgang mit Lebensmitteln – sozial sinnvoll und ökologisch nachhaltig.

«Baggenstos hat uns bei diesem IT-Projekt umsichtig unterstützt und geniesst dank der reibungslosen Umstellung bis heute unser vollstes Vertrauen – das ist wichtig für uns, denn unsere Kernkompetenz ist die Rettung von Lebensmitteln für die Armutsbetroffenen in der Schweiz.»
Alex Stähli, Geschäftsführer

«Das Projekt dauerte fünf Monate, in denen uns das Baggenstos-Team sorgfältig betreut und unsere unkonventionelle IT-Umgebung akribisch durchleuchtet hat.» Nicolas Huber, Bereichsleiter Zentrale Dienste