
Die Zürcher Oberland Medien AG hat ihre IT-Infrastruktur modernisiert und in die hybride Cloud verlegt – zur Sicherung der Zukunft regionaler Medien.
Die Medienwelt steht unter Druck. Gerade bei den Regionalmedien, nahe bei den Menschen, wird Print auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen.
Daran glaubt die Zürcher Oberland Medien AG, verschliesst aber die Augen vor dem härteren Umfeld nicht. Sie wollte deshalb ihre bisher vor Ort betriebene ICT-Infrastruktur modernisieren, verschlanken und den gesamten Office-Betrieb in die Cloud bringen. Möglich gemacht hat dies bei der Zürcher Oberland Medien AG das über ein Jahr dauernde Projekt «ZOM2CLOUD» mit Baggenstos.
Nach Abschluss im Februar 2025 zeigte sich: Die neue hybride Cloud-Infrastruktur des regionalen Medienhauses führte zu einer Minimierung der Abhängigkeiten, einer klar definierten Verantwortlichkeit für die Produktionsapplikationen und zu einer Erhöhung der Verfügbarkeit der Zeitungsproduktion. Gleichzeitig sank der ICT-Betriebsaufwand. Technisch lösten dies die Spezialistinnen und Spezialisten von Baggenstos mit einer konsequenten Nutzung von PaaS-Services und Standard-Cloud-Services wie Intune, Teams Enterprise Voice, SharePoint Online, Exchange Online oder OneDrive.
Die Veränderungen in der Organisation sind spürbar: Die Zusammenarbeit innerhalb der Mediengruppe mit Hauptsitz in Wetzikon und Standorten in Wila und Dübendorf erfolgt neu nach dem Modern-Work-Ansatz. Die IT-Risiken an den Standorten sind minimiert und hohe Sicherheitsstandards sind eingeführt worden.
Das Projekt erhielt vom Kunden Bestnoten, zumal es komplex war, zahlreiche historisch gewachsene Systeme und Prozesse betraf, Business-Applikationen migriert werden mussten und die Zeitungsproduktion nicht beeinträchtigt werden durfte. Fazit: Neue Kräfte sind freigesetzt für die Weiterentwicklung der regionalen Tages- und Wochenmedien des Zürcher Oberlands.
Das führende Medienhaus im Zürcher Oberland mit Sitz in Wetzikon erreicht mit seinen regionalen Print- und Digitalmedien über einhunderttausend Leserinnen und Leser der Region Zürcher Oberland. Die bekanntesten Medien sind der Zürcher Oberländer und der Anzeiger von Uster sowie das Newsportal zueriost.ch.
Ralph Brechlin, CEO Zürcher Oberland Medien AG
«Die analytischen Fähigkeiten der Baggenstos-Fachpersonen haben uns eine vereinheitlichte, einfachere und kostengünstigere ICT-Infrastruktur ermöglicht – und damit auch mehr Sicherheit und Widerstandsfähigkeit im sich wandelnden Medienumfeld.»
Roman Mordasini, CFO Zürcher Oberland Medien AG
«Das Projekt ‹ZOM2Cloud› zeigt, wie eine gut geplante und durchgeführte IT-Transformation zu erheblichen Verbesserungen in der Effizienz und Sicherheit eines Unternehmens führen kann. Durch die sehr hohe Verfügbarkeit der Baggenstos-Mitarbeiter, konnte auch in schwierigen Situationen rasch reagiert und Probleme effizient und schnell gelöst werden.»
Die bisher On-Premise laufende Server-Plattform der Zürcher Oberland Medien musste erneuert werden: Ausgangspunkt eines ausführlichen Assessments durch Baggenstos, das in die Definition einer ICT-Zielarchitektur mündete, die neu als hybride Cloud aufgesetzt werden sollte. Damit sollten historisch gewachsene Unzulänglichkeiten wie unklare organisatorische Rahmenbedingungen und Anforderungen an die IT und ein Mix aus unterschiedlichen Sicherheitssystemen und Lösungen verschiedener Hersteller behoben werden. Kurz: Eine moderne, standardisierte und hochsichere Infrastruktur für eine störungsfreie Zeitungsproduktion sollte geschaffen werden.
Am Anfang stand ein umfassendes ICT-Assessment aus technischer und organisatorischer Sicht mit Blick auf die Geschäftsprozesse des Unternehmens. Es galt, gemeinsam ein Mindset zu entwickeln für den Betrieb einer modernen ICT-Infrastruktur, die Standorte und Cloud umschliesst. Das Team von Baggenstos unterstützte die ZO-Medien-IT während der gesamten Transition. Die weiteren Schritte:
M365
Microsoft Exchange, EX Online
Implementation Teams
Client Management
Modernisierung der Clients
Implementierung MS Intune
Erhöhung der Client Security
Azure
Migration der Systeme
Refactoring
Verschlankung
Betrieb/Organisation
Managed Services Baggenstos Support
ZO-Medien IT-Support
Die neue, moderne und standardisierte hybride Cloud-Lösung entlastet die Standorte von eigener Infrastruktur und bietet weitere Kernvorteile:
Verschlankung
Reduktion von 42 auf 15 Serversysteme
Ablösung von 25 Servern durch PaaS, SaaS oder IaaS
Reduktion der Komplexität von der Organisation bis zum Techstack
Keine Hardwareabhängigkeiten mehr an den Standorten
Sicherheit
Microsoft Defender for Endpoint, Endpoint Server und for Office 365
Modernes Identitäts- und Zugriffsmanagement: Multifaktorauthentifizierung mit Conditional Access
Klare SLAs auch für Partnerbetriebe
Tiefere Kosten
Finanzielle Mehrwerte wie Microsoft AMM Funding
Spareffekte durch einen effizienten Betrieb
Projektabschluss innerhalb der Zeit- und Budgetvorgabe
Mehr Zusammenarbeit
Effiziente Projektzusammenarbeit zwischen Baggenstos und der
ZO-Medien-IT und Geschäftsleitung
Funktionierender IT-Support mit klaren Servicezeiten auch für Mitarbeitende
Modern Workplace mit mobilen Arbeitsplätzen
80 User und Clients
15 Serversysteme
Betriebsservice Operation Care für IT- Infrastruktur
Die Zürcher Oberland Medien AG hat sich für Baggenstos entschieden, weil die Microsoft-Cloud-Expertin eine moderne, standardisierte Cloud-Lösung anbieten konnte, die die Komplexität und die Hardware-IT-Infrastruktur reduziert. Ausserdem geniessen die Fachpersonen von Baggenstos für ihre Analyse- und Projektmanagementfähigkeiten einen sehr guten Ruf.
Referenzen von Baggenstos: Kompetenz für neue und bessere Businessprozesse